Dachstuhlbrand

Brandeinsatz > Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Lage, Brückenweg
Datum 21.01.2022
Einsatzleiter BOI Detlef Lemke

Einheit Kachtenhausen
    Einheit Hagen
    • LF 10 Hagen

Am Freitagabend alarmierte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe um 18:39 Uhr die Feuerwehr Lage mit dem Stichwort Feuer 3 zu einem Dachstuhlbrand in den Brückenweg.

Bereits auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften durch die Leitstelle mitgeteilt, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollen, so dass das Alarmstichwort auf Feuer MIG (Menschenleben in Gefahr) erhöht wurde.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits eingetroffen und hatte die beiden sich noch im Haus befindlichen Personen ins Freie gebracht. Diese hatten noch eigene Löschversuche unternommen. Die Eigentümer teilten mit, dass es im Bereich des Kamins im 1. OG zu einem Brand gekommen ist.

Von außen stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Schornsteins und des Dachfirstes fest. Ein Trupp wurde unter Atemschutz zur Erkundung ins Dachgeschoss geschickt, parallel dazu wurde ein Löschangriff im Außenbereich vorbereitet.

Durch den Trupp im Dachgeschoss wurde ein Brand im Bereich des dort befindlichen Kamins vorgefunden und zunächst im sichtbaren Bereich abgelöscht. Da sich der Brand allerdings auch hinter der Kaminverkleidung befand, musste diese durch den Trupp geöffnet werden, um die Glutnester abzulöschen.

Um alle Glutnester auch hinter dem Kamin abzulöschen und zu kontrollieren, wurde das Dach im Bereich des Schornsteins von außen teilweise geöffnet. Zu diesem Einsatz kam erstmalig die neu eingerichtete Fachgruppe Absturzsicherung, welche bei der Einheit Hagen stationiert ist, zum Einsatz.