Jugendfeuerwehr Kachtenhausen war reif für die Insel

12 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren verbrachten 9 Tage der Herbstferien auf Norderney.  

Nach der Anreise am Samstagnachmittag wurde als erstes nach kurze Bekanntgabe der Spielregeln für diese Woche, der vom Kreis Lippe neu angelegte Kunstrasenplatz getestet. Danach ging es gemeinsam an den Strand. Der Sonntagvormittag wurde mit dem „Chaos-Spiel „ genutzt, um das Jugend- und Gästehaus des Kreises Lippe, sowie die Umgebung zu erkunden. Nachmittags stand ein Stadtbummel auf dem Programm.

Damit während der Freizeit keine Langeweile aufkam, hatten die Jugendwarte im Vorfeld ein reichhaltiges Programm zusammengestellt, mit dem Ziel, den Teamgeist der Gruppe weiter zu fördern.  Ab Montag ging es dann mit dem aktiven Programm los, bei  dem die Jugendlichen ihr Wissen und Ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. In kleinen Teams mit wechselnder Zusammenstellung mussten sie sich bei Strandburgenbauwettbwerb, Gocart-Rennen und Inselrally entsprechend anstrengen, um einen der Preise zu gewinnen.

 

Des Weiteren standen auf dem Programm: Fahrradtour zum Leuchtturm, Nachwanderung am Strand, Besuch des Meerwasserwellenbades, klettern im  neuen Hochseilgarten bei Windstärke 7, Spieleabend, Geocaching und Wattwanderung. Auch die vorhandene Sporthalle wurde des Öfteren zum bolzen und für Teamspiele  genutzt. Jeden morgen wurde Zimmerkontrolle nach vorher festgelegten Regeln durchgeführt. Somit gab es dann auch für das sauberste Zimmer am Ende der Freizeit eine kleine Anerkennung.