An Montag den 16. Juni 2008 rückte die Gruppe 2 zu einer ganz besonderen Übung zur Zuckerfabrik der Pfeifer & Langen in Lage an der Heidenschen Straße aus.
Gemeldet war ein Brand im Bereich des Schmierstofflagers der bei Schweißarbeiten ausgebrochen war.
Einer der Betriebsschlosser wurde im Bereich des Brandes vermisst. Als zusätzliche Schwierigkeit erwies sich, dass direkt an das Schmierstofflager angrenzende Gefahrgutlager, in den die unterschiedlichten Chemikalien die für die Produktion benötigt werden lagern.

So rückten gegen 17:45 12 Jugendliche und 8 Betreuern mit dem ELW dem KTLF und der LF16 zur Übungsstelle aus.
Dort angekommen rüsteten sich 1 Trupp mit Übungsatemschutzgeräten für die Jugendfeuerwehr aus und gingen mit einem CM-Strahlrohr und einer Rettungstuch zur Personensuche in das Schmierstofflager vor.
Die restlichen Kräfte bauten eine Wasserversorgung von einem Hydranten im Bereich der Heidenschenstraße auf und brachten ein Wasserschilde so wie ein Schaumrohr in Stellung um eine Übergreifen des Feuers auf das Chemikalien Lager zu verhindern.
Wärend des gesammten Einsatzes wurde die Lage vom ELW mit dokumentiert und die Atemschutzgeräteträger überwacht.
Nach ca. 15 Minuten hatten die Atemschutztrupps den vermissten Betriebsschlosser gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Nun konzentrierten sich alle "Einsatzkräfte" darauf das Feuer zu löschen. So konnte gengen 18:45 Uhr, Feuer aus, an den ELW gemeldet werden. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde alle Geräte wieder auf den Fahrzeugen verstaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung die von der Firma Pfeifer & Langen zur Verfügung gestellt wurde.

Die Jugendfeuerwehr Lage Kernstadt bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Pfeifer & Langen und den zuständigen Mitarbeitern für die Unterstützung.

Video von der Übung

Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Letzte Aktualisierung 20/04/2024 - 01:20 Uhr