Brand eines Wohn- und Geschäftshauses

Datum 06.06.2012
Einsatzleiter STBI, Friedhelm Stölting

Feuer 4

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Dachgeschoss eines dreistöckigen Wohn- und Geschäftshauses in Vollbrand. Eine Person wurde in der Anfangsphase noch im Gebäude vermisst. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich jedoch heraus das die vermutete Person schon auf dem Weg zur Arbeit war.

Ein Trupp wurde zur Personensuche, unter Atemschutz, in der Brandwohnung eingesetzt. Zwei Drehleitern (FW Lage + FW Detmold) zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Nachbargebäude in Stellung gebracht. Des weiteren kamen zwei C-Rohre und ein B-Rohr im Aussenangriff zum Einsatz.

Einer der Bewohner musste mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Klinikum Lippe zugeführt werden, konnte aber nach kurzer ambulanter Behandlung das Klinikum wieder verlassen.

Der Dachstuhl und die direkt betroffene Wohnung wurden ein Raub der Flammen. Durch das eindringende Löschwasser in die alten Lehmdecken (Gebäude ca. 200 Jahre alt) bestand Einsturzgefahr.

Das Gebäude wurde abgesichert und durch die Kriminalpolizei für Ermittlungszwecke beschlagnahmt.

Im Einsatz waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lage, der Feuerwehr Detmold, des Malteser Hilfdienstes, der Stadt Lage und der Notfallseelsorge Lippe.