user_mobilelogo

• DLK Feuerwehr Bad Salzuflen
    • COBRA-System Feuerwehr Detmold

Einsatzbericht

Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in der Holzhofstraße. Bei Eintreffen des A-Dienstes war die Straße bereits verraucht und Flammenschein auf der rückwärtigen Dachseite erkennbar. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Umgehend wurde im Außenbereich ein Löschangriff über die Drehleiter eingeleitet, parallel dazu wurde ein Innenangriff vorbereitet. Im Einsatzverlauf wurde eine weitere Drehleiter der Feuerwehr Bad Salzuflen zur Unterstützung angefordert. Da absehbar war, dass der Einsatz einige Zeit in Anspruch nehmen würde, wurde die Einheit Heiden für den Grundschutz alarmiert. Der Brand breitete sich zügig über alle vier Seiten des Daches aus, weshalb ein Abtragen der Dachpfannen, sowie Löschmaßnahmen über die beiden Drehleitern notwendig waren. Im Dachgeschoss wurde die Wandverkleidung teilweise für die Brandbekämpfung geöffnet mittels Hochleistungslüfter konnte der Treppenraum und die DG-Wohnung weitestgehend rauchfrei gehalten werden. Alle Arbeiten erfolgten unter Atemschutz und mit minimalem Wassereinsatz. Aufgrund der Aufbaukonstruktion des Daches handelte es sich um eine komplexe Brandbekämpfung. Es war erforderlich von Innen und von Außen über die Dachgaube zu löschen. Außerdem mußten Öffnungen mit der Motorsäge geschaffen werden. Da das Feuer in mehrere Zwischenebenen des Daches gezogen war, wurde das COBRA-Löschsystem des Kreises Lippe nachgefordert, welches bei der Feuerwehr Detmold stationiert ist. Mit dem System konnten dann im weiteren Verlauf die Brandherde in den Zwischenlagen der Tragswerkskonstruktion und der Dämmschichten gelöscht werden.

Anmeldung

Cookies: Die Internetseiten können teilweise so genannte Cookies verwenden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, ein Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wieder zu erkennen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität einer Website eingeschränkt sein.