Unbekannter Stoff reagiert mit Wasser

Datum 02.07.2013
Einsatzleiter STBI, Friedhelm Stölting

ABC

Bei einem örtlichen Entsorgungsunternehmen war ein Fass beim Entladen geborsten. Der unbekannte Inhalt wurde durch die Mitarbeiter in ein anderes Fass umgefüllt. Dabei wurde bemerkt das der Inhalt in Verbindung mit Feuchtigkeit stark reagierte. Darauf hin wurde durch den Firmeninhaber die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr fand das Fass stark qualmend auf dem Betriebsgelände vor. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt und ein Trupp ging zur Erkundung vor. Im Fass konnte der Trupp ein Granulat und ein paar Putzlappen erkunden, welche bereits in Brand geraten waren. Die brennenden Bestandteile konnten entfernt und mit trockenem Sand gelöscht werden.

Drei Mitarbeiter der Entsorgungsfirma klagten über Kopfschmerzen und Atemwegsreizungen und wurden durch den Rettungsdienst dem Klinikum Lippe Detmold zugeführt.

Durch den Einsatzleiter wurde das Einsatzstichwort auf ABC 3 erhöht. Durch Kräfte des ABC-Zuges des Kreises Lippe wurde das Granulat unter Vollschutz (CSA) aufgenommen, in spezial Behälter verpackt und gegen Regen geschützt untergestellt. Ausserdem wurden Proben des Stoffes genommen. Da es keine sicheren Hinweise zur Art des Stoffes gab wurde die Analytische Task Force der Berufsfeuerwehr Dortmund alarmiert.
Diese konnte mittels entsprechender Labortechnik den Stoff vor Ort identifizieren, so dass ein geeignetes Entsorgungsunternehmen für Gefahrgüter den Entsorgungsauftrag durch das Umweltamt des Kreises Lippe bekam.