Funkrufname: Florian Lage 01-DLK23-01 (10-33-1)
Baujahr: 2011
Fahrgestell: Iveco FF 160 E30
Aufbau: Magirus Brandschutztechnik Ulm
Motorleistung: 220kW
Getriebe: Automatisiertes Schaltgetriebe
Zul. Gesamtmasse: 15.000kg
Ausstattung:
Das Fahrzeug ist mit einem vierteiligen Leiterpark ausgerüstet. Das oberste Leitersegment lässt sich einzeln ausfahren und besitzt ein 4,7m langes Gelenkteil, welches bis 75 Grad abgewinkelt werden kann. In diesem Leitersegment befindet sich auch die feste Wasserführung bis in den Korb.
An der Leiterspitze befindet sich der Stülpkorb. Dieser ist für eine Belastung bis 400kg (4 Personen) ausgelegt. Am Korb lassen sich, rechts oder links, in einer Multifunktionssäule eine Krankentragenhalterung, ein fernsteuerbarer Wasserwerfer, ein elektrischer Hochdrucklüfter, ein Abseilgalgen (150kg Tragkraft) oder die Lagerungsbox der Elektrokettensäge befestigen.
Steuerungshilfen wie die automatische Leiterablage, Rückholfunktion, Schachtrettung, Soforteinstieg vor dem Fahrzeug und Memory, zum Aufzeichnen von Bewegungsabläufen, erleichtern die Bedienung.
Der am Drehkranz verlastete Stromerzeuger (13kVA) lässt sich über ein BUS-System sowohl vom Hauptbedienstand als auch vom Korb starten und stoppen.
Um ein sicheres Arbeiten auch in der Dunkelheit zu gewährleisten sind sämtliche Geräteräume, die Umfeldbeleuchtung und der Korbbedienstand mit LED-Lampen ausgerüstet. Des Weiteren befinden sich am Korb und am Leiterpark insgesamt sechs Xenonscheinwerfer.
Besondere Beladung:
Schleifkorbtrage mit Spinne, Schornsteinfegerset, Sprungretter SP16, Absturzsicherungssatz, Roll-Gliss, Zusatzscheinwerfer, Blitzleuchten, 2 Atemschutzgeräte, 2 Fluchthauben, ein Halligantool, ein 4m C-Schlauch mit Hohlstrahlrohr (Korb)