Die Feuerwehrmusik hat in der Feuerwehr Lage eine lange Tradition.
Schon der ehemalige Wehrkommandant Carl Henneberg (Wehrführer 1875 – 1900) war ein großer Freund und Förderer der Marsch- und Konzertmusik innerhalb der Feuerwehr.
Heute ist die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lage, übrigens die einzige im Kreis Lippe, die über einen Spielmannszug und einen Musikzug verfügt.
Der jetzige Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lage hat eine lange und wechselhafte Geschichte und wurde im Jahre 1914 gegründet.
Der Spielmannszug Lage ging hervor aus Militärmusikern des in Detmold stationierten 55er Infanterieregiments.
In der wechselvollen Geschichte dieses Zuges, insbesondere zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg, führte er verschiedene Namen.
Erst im Jahre 1954 wurde er in die Freiwillige Feuerwehr Lage eingegliedert.
Der Spielmannszug ist einer der wenigen Spielmannszüge in Deutschland, der ohne Unterbrechung auch in den Kriegsjahren durchgehend bestanden hat.
Der Name des unvergessenen Tambourmajors Adolf Heuwinkel ist aus der Geschichte der Stadt Lage und dieses Spielmannszuges nicht wegzudenken.
Heuwinkel kam von der Militärmusik des Infanterieregimentes 55 und leitete von 1914 bis zum Jahre 1960 den Spielmannszug.
Danach stand der Spielmannszug unter der Leitung von Wilhelm Johannesmann, der der letzte noch aktive Musiker aus der Zeit Heuwinkels war.
Den Tambourstab führten nach 1960 Günther Ovendiek, Heinz Pieper, Herbert Klocke, Ernst Möller und seit 1996 ist Jörg Duwe Tambourmajor und heute auch gleichzeitig Leiter des Spielmannszuges.