Menu

user_mobilelogo
 

Unklare Rauchentwicklung

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1810
Einsatzort Details

Lage, Iltisweg
Datum 19.11.2023
Alarmierungszeit 04:43 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter STBI Benjamin Brinkmeyer
eingesetzte Kräfte

Einheit Lage
Einheit Heiden
    Einheit Kachtenhausen
    • LF 20/24 Kachtenhausen
    • TSF-W Kachtenhausen
    Einheit Pottenhausen
    • LF 10 Pottenhausen
    A-Dienst
    sonstige Kräfte
    • RTW
    • NEF
    • Polizei
    • MTF Feuerwehr

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr wurde gegen 4.45 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Iltisweg alarmiert. Auf der Anfahrt hatten die ersten Einsatzfahrzeuge bereits mit einer massiven Rauchentwicklung Probleme und mussten äußerst vorsichtig fahren. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Bielefelder Straße im Einsatzverlauf zeitweise voll gesperrt werden.. Noch bevor die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen stand fest, dass eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brannte, daher erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“. Als die ersten Fahrzeuge schließlich im Iltisweg eintrafen, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus nahezu allen Fenstern der Erdgeschosswohnung. Von außen wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet, parallel wurden die Bewohner aus dem brennenden Gebäude in Sicherheit gebracht. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht, um im Notfall Menschen aus den oberen Etagen retten zu können. Während der Löscharbeiten in der Erdgeschosswohnung entdeckten die Einsatzkräfte schließlich einen Leichnam und bargen die menschlichen Überreste aus dem Gebäude.
    Der Feuerwehrbus des Kreises Lippe wurde für die kurzzeitige Unterbringung der Bewohner angefordert, konnte aber den Einsatzort kurze Zeit später wieder verlassen, da der Malteser Hilfsdienst aus Lage die Betreuung übernommen hatte.
    Die sechs Wohneinheiten des Hauses sind zunächst nicht mehr bewohnbar, alle Bewohner hatten das Gebäude jedoch rechtzeitig und augenscheinlich ohne große Verletzungen verlassen. Alle Personen wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Lage in der städtischen Unterkunft an der Bredestraße untergebracht.

     
     

    Anmeldung