Wohnungsbrand mit Person im Gebäude

• LF 10 Hagen
    Bauhof Stadt Lage
      Energieversorger

Die Feuerwehr Lage wurde mit dem Alarmstichwort „Feuer MiG-Wohnungsbrand“ alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Einsatzstelle war bereits dichter Qualm erkennbar, kurz darauf schlugen Flammen bereits aus mehreren Bereichen des Wohnhauses. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, hatte die Leitstelle auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ alarmiert, nach der Lagefeststellung vor Ort stellte sich heraus, dass alle Bewohner das Haus bereits verlassen hatten.

Durch einen massiven Löschangriff mit mehreren C-Rohren, sowie über den Wassermonitor der Drehleiter, konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, die Nachbargebäude haben dabei keinen Schaden genommen. Um auch letzte Glutnester aufzuspüren wurde auch die Drohneneinheit der Feuerwehr Detmold hinzugezogen. Ebenfalls wurde das THW zur Unterstützung angefordert, da Bereiche des Gebäudes stark einsturzgefährdet waren. Um an die letzten Brandnester zu gelangen und da die Statik massiv beschädigt war, musste ein Teil des Hauses von einem Bagger eingerissen werden. Zur weiteren Unterstützung wurde auch ein Teleskopkran mit großer Ausladung von einem Dachdeckerbetrieb angefordert. Um die Versorgung mit ausreichend Atemschutzgeräten für die eingesetzten Kräfte zu gewährleisten war auch der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe vor Ort.

Nach mehr als 20 Stunden konnte der Einsatz beendet werden, alle Einheiten der Feuerwehr Lage waren daran beteiligt.