Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Einheit Pottenhausen
    Energieversorger
      • KdoW 2

Die Feuerwehr Lage wurde mit dem Einsatzstichwort "Feuer 3, Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag" alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Im Bereich des Dachfirstes waren bereits offene Flammen sichtbar. Glücklicherweise hatten bereits alle Bewohner das Haus selbständig verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude zur Erkundung vor, konnte aber im Gebäude kein Feuer und Verrauchung feststellen. Parallel wurde über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet und die Flammen gezielt bekämpft. Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass eine weitere Ausbreitung des Feuers vom Dachstuhl auf andere Bereiche verhindert werden konnte. Zur Kontrolle, ob sich weitere Glutnester im Dachbereich befinden, mussten allerdings weitere Teile des Daches aufgenommen werden.

Nach rund 4 Stunden war der Einsatz beendet und das Feuer aus. Im Einsatz waren die Einheiten Lage, Hörste, Pottenhausen und der A-Dienst der Feuerwehr Lage. Zusätzlich waren der Rettungsdienst des Kreises Lippe, der Malteser Hilfsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle.