Austritt von Gefahrgut in Wohnung

Einheit Kachtenhausen
    Einheit Hagen
    • LF 10 Hagen

Die Feuerwehr Lage wurde mit dem Einsatzstichwort "ABC 3, Austritt von Quecksilber in einer Wohnung" in den Goetheweg alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage. Bei Bauarbeiten ist den Bewohnern der Wohnung ein altes Barometer heruntergefallen und zerbrochen. Glücklicherweise sind keine Personen mit dem darin enthaltenen Quecksilber in Berührung gekommen. Nach Rücksprache mit einem Fachberater nahm die Feuerwehr das Quecksilber nach und nach auf. Aufgrund der hohen Temperaturen war der Einsatz sehr fordernd für die Einsatzkräfte.

Im Einsatz waren die Einheiten Hauptamtlich, Lage, Hagen, Kachtenhausen und der A-Dienst der Feuerwehr Lage mit rund 50 Einsatzkräften. Zudem war der Rettungsdienst des Kreises Lippe, die Malteser Lage, sowie die Polizei Lippe an der Einsatzstelle. Der Einsatz war nach rund 4 Stunden beendet.